STADTRADELN-Sieger ausgezeichnet

Am Montag, 9. Oktober 2023 ehrte Landrat Dr. Steffen Burchhardt im Burger Landratsamt die erfolgreichsten Teilnehmer der diesjährigen STADTRADELN-Challenge. Neben den bestplatzierten Teams wurden auch die erfolgreichsten Einzelfahrer ausgezeichnet. Insgesamt 293 Radelnde nahmen in diesem Jahr in 42 Teams an der Challenge teil und legten dabei in drei Wochen 50.056 km zurück. Dabei wurden insgesamt 8.109,1 kg CO² eingespart.

Den ersten Platz erradelte das Team der Berufsbildenden Schule Conrad Tack mit 8.052 Kilometern, dicht gefolgt vom Team der Kreisverwaltung mit 7.391 Kilometern. Der dritte Platz ging an das Team der Volksbank mit 4.741 Kilometern. Die meisten Kilometer sammelte die Biederitzerin Ulrike Reppin, die im Aktionszeitraum ganze 1.520 Kilometer auf dem Rad zurücklegte. Die vollständige Auswertung der STADTRADELN-Ergebnisse sind unter www.stadtradeln.de/landkreis-jerichower-land veröffentlicht.

"Mit der Teilnahme am STADTRADELN haben wir gemeinsam ein Zeichen für mehr Klimaschutz und Lebensqualität gesetzt und dabei auch noch etwas für unsere Gesundheit getan. Wir wollen die Aktion im Jerichower Land sehr gerne verstetigen und auch im nächsten Jahr wieder zusammen Rad-Kilometer sammeln,“ freute sich Landrat Dr. Burchhardt über die Resonanz.

Erstmals koordinierte die Kreisverwaltung die STADTRADELN-Challenge im Jerichower Land, mit der auf die klimafreundliche Mobilität aufmerksam gemacht und für die Fahrradnutzung im Alltag sensibilisiert werden soll. Bereits seit 2018 treten deutschlandweit Teams beim vom Klima-Bündnis veranstalteten STADTRADELN gegeneinander an, seit 2020 auch in Sachsen-Anhalt.