Landkreis stellt Klimaschutzkonzept vor

Seit April 2022 arbeitete die Kreisverwaltung an der Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes, welches nun im November 2023 durch die Mitglieder des Kreistages beschlossen und bestätigt wurde. Ziel der Kreisverwaltung ist es, mit dem Klimaschutzkonzept den Endenergieverbrauch und die Treibhausgasbilanz in Bezug auf die eigenen Zuständigkeiten und Liegenschaften nachhaltig zu senken und die Treibhausgasneutralität bis 2045 zu erreichen. Gleichzeitig soll mit der Veröffentlichung des Klimaschutzkonzeptes gegenüber den Einwohnern des Jerichower Landes transparent aufgezeigt werden, wie die Kreisverwaltung den Prozess zur Treibhausneutralität begleitet und sie somit für die Durchführung eigener Klimaschutzmaßnahmen sensibilisieren.

Nach umfangreicher Analyse der Ausgangssituation wurde eine Energie- und Treibhausgasbilanz entwickelt, die den aktuellen Zustand der Kreisverwaltung und des Landkreises selbst abbildet. In Folge wurden Potenziale festgestellt, Ziele in den einzelnen Bereichen formuliert und mögliche Zukunftsszenarien analysiert. Hierfür wurde ein vielseitiger Beteiligungsprozess durchgeführt, wie etwa ein öffentliches Beteiligungstreffen mit Bürgern aus dem Landkreis sowie die Begleitung durch drei verwaltungsinterne Arbeitsgruppen. Neben den möglichen Maßnahmen bei den eigenen Liegenschaften wurde in diesen Arbeitsgruppen auch in Kooperation mit der Nahverkehrsgesellschaft Jerichower Land mbH (NJL) beraten, wie sich die Mobilität im Kreisgebiet entwickeln könnte. Als Ergebnis wurde ein Maßnahmenkatalog mit 34 Hauptpunkten entworfen, von denen bereits einige umgesetzt werden konnten.

Dazu gehört neben dem Umstieg auf den Bezug von Ökostrom für die kreiseigenen Liegenschaften seit Beginn dieses Jahres auch die Weiterbildung der Hausmeister zum energieeffizienten Betrieb von Wärmeanlagen. Zudem wurden öffentlichkeitswirksame und themenbezogene Veranstaltungen wie der World Cleanup Day, bei dem zum Aktionstag im Kreisgebiet durch Bürgerinnen und Bürger Müll gesammelt wurde, und das STADTRADELN organisiert, welches zur vermehrten Nutzung des Rades im Alltag motivieren sollte. Außerdem wurden ein Klimaschutz-Volkshochschulkurs sowie eine Waldpflanzaktion anlässlich des Klima-Welt-Aktionstages durchgeführt.

Ab 2024 ist die Optimierung des Wertstoffrecyclings innerhalb der Kreisverwaltung, die vermehrte Energienutzung aus regenerativen Quellen sowie der Aufbau eines Energiemanagements und die Umstellung des Fuhrparks auf emissionsarme Antriebsformen geplant. Der Erfolg der umgesetzten sowie der Stand der geplanten Maßnahmen wird alle zwei Jahre überprüft, damit diese entsprechend angepasst werden können. Das gesamte Klimaschutzkonzept ist hier abrufbar.