Lübars

Unweit der Ihle-Quelle liegt die aus den Ortsteilen Lübars, Klein-Lübars, Glienicke und Riesdorf bestehende und zur Stadt Möckern gehörende Gemeinde Lübars. Zusammen mit Vertretern des Heimatvereins begrüßte Bürgermeisterin Heidi Kison die Jury vor der Kirche in Klein-Lübars. Gemeinsam ging es mit dem Bus zunächst nach Riesdorf, wo das Projekt „Tierhotel“ vorgestellt wurde. Aktuell wird am alten Trafogebäude der Einbau einer Zwischendecke umgesetzt, damit dort künftig die Schleiereule optimale Brutbedingungen vorfindet. Auf der Weiterfahrt nach Lübars wurden zudem die Pläne für den Schwarzen Weg vorgestellt. Nachdem dort vor Jahren der Heimatverein zahlreiche Obstbäume pflanzte, und diese im Laufe der Zeit in Mitleidenschaft gezogen wurden, erfolgt nun die Rekultivierung des Bereiches. Läuft alles nach Plan, tragen die Bäume bald schon wieder Früchte.

Nach einem Kurzbesuch in der Sporthalle, den die Frauensportgruppe mit dem Lübars-Lied musikalisch untermalte, konnte die Jury beim Besuch der Heimatstube die Historie der einzelnen Ortschaften genauer in Augenschein nehmen. Beim anschließenden Spaziergang durch Lübars erfuhr sie zudem, welche Anstrengung hinter der Beschaffung der Kirchturmuhr steckte, dass die Feuerwehr eine neue Sanitäranlage erhielt und die zahlreichen Kinder der Gemeinde mit dem neuen Spielplatz den idealen Platz zum Toben und Spaß haben erhielten. Nicht ohne Stolz wurde dabei auf den Bau etlicher neuer Einfamilienhäuser in der Gemeinde verwiesen. Die Tour endete schließlich am Freibad in Lübars, das hier schon seit Mitte der 60er steht und im Jahr 2002 saniert wurde. Mit viel Einsatz bewirtschaftet Inhaberin Margret Terlinden das Gelände samt der Bungalows und findet dabei auch noch Zeit, in der angrenzenden Gaststätte prachtvolle Torten zu zaubern.