Ziegelsdorf - Telegraphenstation

Hier kann man Nachrichten wie ein König senden. Eine solche Station galt um 1800 als äußerst fortschrittlich und wurde in mehreren Ländern genutzt. Auch in Preußen gab es eine dieser Übermittlungsanlagen. Diese führte zwischen 1832 und 1849 von Berlin nach Koblenz – durch das Jerichower Land! Waren Reiter zuvor tagelang unterwegs, konnten nun Nachrichten über hunderte Kilometer innerhalb von 90 Minuten übermittelt werden.

Wie das funktionierte, davon kann man sich im Grabower Ortsteil Ziegelsdorf selbst ein Bild machen. Dort kann eine Telegraphenstation besichtigt und sogar ausprobiert werden. Zugegeben, es ist kein Original. Der Heimatverein ließ einen originalgetreuen Nachbau mit Telegraphenarmen errichten. Zehn Meter hoch ist er und funktionstüchtig.

Einmal im Monat am offenen Telegraphentag oder für Gruppen nach Vereinbarung wird diese historische Übertragungstechnik von den Vereinsmitgliedern demonstriert. So ist Geschichte erlebbar.

Station 11 der Telegraphenlinie Berlin–Koblenz
Ziegelsdorf / Telegraphenberg
39291 Grabow OT Ziegelsdorf

Optische Telegraphie in Preußen e.V.
Dorfstr. 42
39291 Möckern OT Grabow
Telefon: 0160 8101707
E-Mail: info@telegraphenradweg.de
www.telegraphenradweg.de

 

Telegraphenradweg

62 Stationen gehörten zur Telegraphenanlage, die der preußische König errichten ließ. Der Telegraphenradweg wird diese Orte von Berlin nach Koblenz verbinden. Im Jerichower Land ist er bereits ausgeschildert und führt über Dretzel, Ziegelsdorf, Schermen und Biederitz.

Weitere Details zu der Tour

Telegraphenstation ZiegelsdorfTelegraphenstation Ziegelsdorf
Telegraphenstation ZiegelsdorfTelegraphenstation Ziegelsdorf
Telegraphenstation ZiegelsdorfTelegraphenstation Ziegelsdorf
Telegraphenstation Ziegelsdorf, KurbelanlageTelegraphenstation Ziegelsdorf, Kurbelanlage
Telegraphenstation ZiegelsdorfTelegraphenstation Ziegelsdorf
Logo TelegraphenradwegLogo Telegraphenradweg