Wahlitz - Auf heiligen Wegen

Der Reformator Martin Luther war im heutigen Sachsen-Anhalt zu Hause. Vielerorts wird an sein Wirken erinnert, an Kirchen und anderen Stationen auf dem Lutherweg. Sie bieten die Möglichkeit zum Innehalten.

Zugleich ist der Pilgerweg touristische Route. Orientierung geben Schilder mit dem grünen L-Logo auf weißem Untergrund. Zu finden sind sie seit 2015 auch im Jerichower Land. Aus Richtung Magdeburg führt der Lutherweg 53 Kilometer über Gommern gen Lutherstadt Wittenberg.

Etwa drei Kilometer von Wahlitz aus führt die Straße „Zur Klus“ zu einer aus Natursteinen erbauten Überquerung: der Klusbrücke. Über sie schritt auch Luther auf seinem Weg nach Wittenberg im Sommer 1516 und übernachtete in einer nahegelegenen Klause.

Der Lutherweg erstreckt sich auf einer Länge von insgesamt 460 Kilometern. Den genauen Verlauf des Weges, Informationen zu den einzelnen Stationen und Termine findet man im Internet. Hier kann man auch den eignen Pilgerpass bestellen.

Weitere Details zur Wanderstrecke

Klusbrücke auf dem Lutherweg
Zur Klus
39175 Gommern OT Wahlitz
www.lutherweg.de

 

Der heilige Jakobus

Auch der Jakobsweg führt durchs Jerichower Land. Der Ursprung findet sich an der Brandenburger Grenze zwischen Wust und Tangermünde.

Als Start eignet sich Jerichow, dort gibt es das Prämonstratenserstift St. Marien und St. Nikolai. Erbaut im 12. Jahrhundert gehört der Backsteinbau zur Klosteranlage. Der Weg führt nach Hohenwarthe, wo man eine Stempelstation besuchen kann. Die Kirche dort wurde ebenfalls von Prämonstratenser erbaut, und besonders sehenswert ist ein Flügelaltar aus dem 15. Jahrhundert sowie Kanzel und Empore. Pilgern heißt schließlich auch, auf den Wegen unserer Ahnen wandern. Und ja – natürlich – wer möchte, kann auch bis Santiago de Compostela pilgern. Von Magdeburg aus sind das noch rund 2.900 Kilometer.

Weitere Details zur Wanderstrecke

Ein Verein bietet jedoch auch monatliche Wanderungen in unserer Region an.

St. Jakobus Gesellschaft Sachsen-Anhalt e.V.
Kirchplatz 3
06333 Hettstedt
Telefon: 03476 81 24 10
E-Mail: St.JakobiHET@t-online.de
www.jakobusweg-sachsen-anhalt.de