Jerichow - Kloster Jerichow

Im Norden des Landkreises sieht man schon aus der Ferne zwei Türme in den Himmel ragen. Hier befindet sich der älteste Backsteinbau Norddeutschlands: Das Kloster Jerichow. Der um 1200 errichtete Sakralbau gilt als Wahrzeichen des Landkreises und präsentiert sich bis heute in einem sehr guten Zustand. 

Nachdem das Kloster über lange Zeit von den Prämonstratensern bewohnt wurde, kann man nun die eindrucksvolle Historie im Klostermuseum bestaunen und die Ruhe im nach historischen Vorbildern entworfenen Klostergarten genießen. Das Café im Garten mit regionalen Produkten und selbstgebackenem Kuchen runden den Aufenthalt ab.

Auch die vielen jährlichen Veranstaltungen bieten einen tollen Anlass das Areal zu erkunden. Besonders beliebt sind das mittelalterliche Klosterfest, das Jazzfestival oder historische Weihnachtsmarkt in den Klostermauern.

Kloster Jerichow
Am Kloster 1
39319 Jerichow
Telefon: 039343 285
E-Mail: museumskasse-jerichow@kulturstiftung-st.de
www.kloster-jerichow.de

 
Holländermühle

Diese ansehnliche Windmühle besitzt einen vollständig erhaltenen Innenaufbau und fungiert als Demonstrationsobjekt. Besichtigungen sind nach Vereinbarung möglich und sehr zu empfehlen.

Holländerwindmühle Jerichow
Bahnhofstraße 8
39319 Jerichow
Telefon: 039343 34988
E-Mail: post@stadt-jerichow.de
www.jerichow.de

 

Kloster Jerichow mit historischem KräutergartenKloster Jerichow mit historischem Kräutergarten
Kloster JerichowKloster Jerichow
Kloster JerichowKloster Jerichow
Kloster Jerichow, KreuzgangKloster Jerichow, Kreuzgang
Kloster Jerichow, KlosterkircheKloster Jerichow, Klosterkirche
Holländerwindmühle JerichowHolländerwindmühle Jerichow