Güsen holt Gold bei Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Große Freude in Güsen: Am Wochenende wurde der Ort aus der Gemeinde Elbe-Parey durch Landwirtschaftsminister Sven Schulze in Magdeburg beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ mit Gold ausgezeichnet. Zusammen mit Wolfsberg aus dem Landkreis Mansfeld-Südharz, die ebenfalls mit Gold prämiert wurden, vertritt das 1.800-Einwohner-Dorf nun Sachsen-Anhalt im kommenden Jahr beim Bundeswettbewerb. Neben der Auszeichnung erhielt Güsen zudem ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro.

„Güsen zeigt auf beeindruckende Art und Weise, welches Potential auch in den kleinen Ortschaften steckt. Ich freue mich sehr, dass die viele ehrenamtliche Arbeit der Güsener von der Jury entsprechend gewürdigt wurde und drücke nun fest für den Bundeswettbewerb die Daumen“, freut sich der Beigeordnete Stefan Dreßler über den Erfolg. Im Juni 2022 war die Jury zu einem zweieinhalbstündigen Rundgang in Güsen zu Gast. Auf dem Rad konnten innovative Ideen wie eine Mitfahrbank, eine Bienenwiese und eine Bücherbude entdeckt werden. Außerdem wurde die modernisierte Sportanlage sowie die von Grund auf sanierte Freilichtbühne präsentiert.

Insgesamt 113 Dörfer aus Sachsen-Anhalt nahmen am 11. Landeswettbewerb teil, von denen es 13 schließlich bis ins Finale schafften. Güsen konnte sich zuvor im Kreiswettbewerb gegen die Mitbewerber Steinitz, Hobeck und Lübars durchsetzen und vertrat das Jerichower Land im Finale des Landeswettbewerbs. Im nächsten Jahr fällt dann die Entscheidung auf Bundesebene.

Mehr Informationen zum Wettbewerb