Güsen

„Mitten im Wald“ lautet der Name Güsens übersetzt und während des Besuches des an der Landesstraße 54 gelegenen Ortes wird schnell klar, woher der Name kommt. Typischerweise im Mischwald angesiedelte Bäume findet man hier an jeder Ecke, sei es an alten Bestandsgebäuden oder nahe der neu errichten Einfamilienhäuser.

Empfangen wurde die Jury am Grundschulzentrum von Ortsbürgermeister Mario Helmrich, Gemeindebürgermeisterin Nicole Golz sowie den Vereinsmitgliedern von „Wir sind Güsen“. Um die großen Distanzen in der weitläufigen Ortschaft schnell zu überwinden, stand eine ganze Flotte an Fahrrädern zur Nutzung bereit. Erster Halt war die großzügig angelegte Blühwiese an der Kanalstraße. Auf 13.000 qm entstand ein wahres Bienenparadies, das bald durch verschiedene Obstbäume ergänzt wird, welche u. a. auch durch eine groß angelegte Schrottsammelaktion finanziert wurden. Außerdem sollen Bänke und eine Murmelbahn das Areal ergänzen und schließlich ein Grünes Klassenzimmer für die zahlreichen Kinder des Ortes bilden. Weiter ging es zum Maibaum auf dem Marktplatz, der von den 30 Mitgliedern der ortsansässigen Landfrauen eine prächtige Krone spendiert bekam. Gleich nebenan haben die Sportvereine ihre Heimat. Neben Handball sind die zahlreichen Sportlerinnen und Sportler auch in den Bereichen Fußball und Badminton aktiv. Auch hier wurde in die Zukunft investiert. Direkt neben dem Fußballplatz entstand ein neuer Beach-Handballplatz. Künftig sollen auch Tischtennisplatten den Bereich ergänzen.

Zum Abschluss der Präsentation zeigten die Güsener ihren ganzen Stolz, die neugestaltete Freilichtbühne. Über viele Jahre lag das Grundstück brach und war stark verwildert, bis sich die Mitglieder des Vereins „Wir sind Güsen“ daranmachten, der Bühne neues Leben einzuhauchen. Nachdem die 4.000 qm von Wildwuchs befreit und mit 170 Meter Zaun in Eigenleistung eingezäunt, die Bühne komplett saniert und Bänke installiert waren, konnte im Mai 2021 schließlich die Kulturstätte in Betrieb genommen werden. Mit viel Fleiß und noch mehr Ideen entstand ein Treffpunkt mitten in Güsen, der ausdrücklich nicht nur an die Güsener gerichtet ist, sondern auch Gäste herzlich empfängt. Und auch hier zeigt sich, dass die Liste der Projekte noch lange nicht abgearbeitet ist. Somit steht die Freilichtbühne in Güsen sinnbildlich für die gesamte Entwicklung der Ortschaft.