Parey - Mahlen unter Gewändern

Es klappert die Mühle am rauschenden Bach... wer kennt dieses passende Kinderlied und das thematisierte Müller und Backhandwerk nicht? Allein im Jerichower Land gab es vor 200 Jahren noch mehr als 200 Mühlen. Einige sind noch erhalten - Zeugnisse alter Handwerkskunst.

Darunter die Paltrockwindmühle am nördlichen Rand von Parey. Diese Art Mühle wurde vor etwa 300 Jahren für Gegenden entwickelt, in denen es nicht ganz so viel Wind gab. Bei Anmeldung kann die Mühle auch besichtigt und bei günstigem Wind sogar noch Mehl zu Demonstrationszwecken gemahlen werden.

Paltrockwindmühe Parey
Bittkauer Weg 8c
39317 Elbe-Parey OT Parey
Telefon: 039349 93466
E-Mail: poststelle@elbe-parey.de
www.elbe-parey.de

 

Mühlentour

Bei einer Mühlentour durch das Jerichower Land kann man alle neun noch erhaltenen Mühlen entdecken und mehr über die unterschiedlichen Bauarten der Paltrock-, Bock-, Holländer-, Wasser- und Turmwindmühlen erfahren.

Alljährlich zu Pfingsten findet der „Deutsche Mühlentag“ statt und spezielle Führungen geben Einblick in das Handwerk. Dafür öffnen am Pfingsmontag die Mühlen in Jerichow, Parchen, Mützel, Parey, Tucheim, Gütter und Schermen.

In dem Familienunternehmen der Mühle Zänker wird noch heute das Korn aus der Region zu Mehl gemahlen. Regionaler kann man das weiße Gold kaum erwerben.

Mühle Zänker
Dorfstraße 18
39288 Burg OT Gütter
Telefon: 03921 982525 
E-Mail: muehle-zaenker@t-online.de
www.mühle-zänker.de

Weitere Details zu den Mühlen im Landkreis

 

Erlebnisdorf Parey

Ein besonderer Freizeitspaß befindet sich in sichtbarer Entfernung zur Windmühle Parey und bietet mit dem Mühlenfloß, dem Tretboot oder gar Paddelboot eine willkommene Abwechslung auf dem Wasser. Doch auch Landratten kommen mit Quad, Elektroroller oder auf dem Erlebnissielplatz auf ihre Kosten. Für eine krafttankende Pause sorgt der einfallsreiche Biergarten mit tollem Blick über die Anlage.

Dein Lieblingsort in Parey
Bittkauer Weg 8d
39317 Elbe-Parey OT Parey
Telefon: 039349 95880
E-Mail: rezeption@lieblingsplatz-parey.de
www.lieblingsplatz-parey.de

 

Schleuse Parey

Die Schleuse in Parey verbindet die Elbe mit dem Elbe-Havel-Kanal über den Pareyer Verbindungskanal. Es handelt sich hierbei um eine Koppelschleuse, bei welcher zwei Schleusenkammern getrennt genutzt werden können oder zusammen als eine 140m lange Schleusenkammer den Schiffen zur Verfügung steht.

Schleuse Parey
Schleusenstraße 4
39317 Elbe-Parey OT Parey