Hohenwarthe - Idyll am Mittellandkanal

Die Trogbrücke als Herzstück des Wasserstraßenkreuzes liegt direkt an Hohenwarthe, wo sich der überdimensionale Bilderrahmen für tolle Erinnerungsfotos nutzen lässt. Zu weiteren Sehenswürdigkeiten des kleinen Ortes gehört die Kirche, die um 1250 von Prämonstratenser aus Bruchsteinen gebaut wurde. Im Inneren befindet sich ein Flügelaltar aus dem 15. Jahrhundert und eine Besichtigung ist nach Absprache möglich. In unmittelbare Nähe liegt ein Aussichtspunkt, der einen Blick über die Elbe mit den dazugehörigen Elbwiesen ermöglicht und zu einer Rast einlädt.

Etwas weiter Richtung Lostau führt ein Weg auf den früheren Weinberg, der mit 75 Metern die höchste Erhebung im Ort ist. Bis 1631 wurde noch Wein angebaut, heute ist die Umgebung größtenteils Naturschutzgebiet. Vor Ort kommt man auch an der Bockwindmühle aus dem Jahr 1720 vorbei. Dieser kleine Abstecher ist gut mit dem Rad entdecken.

 

Wanderung zur Quickbornquelle

Von Hohenwarthe aus ist das Landschaftsschutzgebiet Külzauer Forst nicht weit. Das Waldgebiet lädt zu ausgedehnten Spaziergängen ein und auch die Suche der kleinen Quickbornquelle ist möglich.

Bilderrahmen am ElberadwegBilderrahmen am Elberadweg
Hohenwarthe am Elbe-Havel-KanalHohenwarthe am Elbe-Havel-Kanal
Doppelsparschleuse HohenwartheDoppelsparschleuse Hohenwarthe
Kirche HohenwartheKirche Hohenwarthe
Spätgotischer Flügelaltar in der KircheSpätgotischer Flügelaltar in der Kirche
Windmühle HohenwartheWindmühle Hohenwarthe