Burg - Stadt der Türme

Die Kreisstadt vom Jerichower Land bekam denTitel „Ort der Vielfalt“ von der Bundesregierung 2009 verliehen und hier gibt es wirklich vieles zu entdecken. Die Stadtgeschichte reicht bis ins dritte Jahrtausend vor Christus zurück und entwickelte sie sich zu einer der wirtschaftlich bedeutendsten Städte der Region. Der Dreißigjährige Krieg allerdings brachte sie an den Rand des Verderbens. Wiederauferstanden ist sie durch neues Handwerk und Historisches ist noch gut erhalten.

Die Tradition als „Stadt der Türme“ geht bis ins 11. Jahrhundert zurück, als erste Befestigungen entstanden. Erhalten aus dieser Zeit ist der „Hexenturm“, später Kriminalgefängnis, um den sich Legenden der Hexenprozesse um 1600 ranken. Die zweite Stadtmauer wurde um 1400 errichtet. Davon ist noch der Berliner Torturm erhalten, einer der letzten von ehemals rund 30 Wehr- und Wachtürmen. Außerdem gibt es den Kuhturm, auch Freiheitsturm genannt, den Wasserturm und den Bismarckturm in Gedenken an Otto von Bismarck.

Die Besichtigung der begehbaren Stadttürme ist zu Sonderöffnungen möglich oder über Tourist-Information Burg oder direkt über den Heimatverein Burg und Umgebung e. V. organisierbar.

Tourist-Information Burg
Bahnhofstraße 10
39288 Burg
Telefon: 03921 6369290
E-Mail: info@touristinfo-burg.de
http://www.touristinfo-burg.de

 

Heimatverein Burg und Umgebung e.V.
Hainstraße 11-12
39288 Burg
Telefon: 03921 984432
E-Mail: info@heimatverein-burg.com
http://www.heimatverein-burg.com/

 

Historische Gerberei

Die Hugenotten brachten die Kunst des Ledergerbens in die Stadt und später entstand in Burg das größte Schuhwerk Europas. Die historische Gerberei wurde um 1450 gebaut und bis 1991 als Familienunternehmen betrieben. Sie ist mit ihren Fertigungsstrecken ein technisches Denkmal und bis heute vollständig erhalten, was den Besuchern einen guten Einblick in die Lederherstellung bietet.

Historische Gerberei
Hainstraße 11-12
39288 Burg
Telefon: 03921 - 984432
E-Mail: info@heimatverein-burg.com
www.heimatverein-burg.com

 

Alpakahof "Alpakas im Leben"

Ein tierisches Erlebnis mit Natur pur verspricht ein Besuch auf dem Alpakahof in Burg OT Blumenthal. Ein buntes Programm mit individuellem Aufenthalt auf dem Gelände über entschleunigender Yogastunde auf der Alpaka-Weide bis zum spannenden Kindergeburtstage mit Alpaka-Führungen oder auch kreative Kurse werden vor Ort angeboten.

Alpakas im Leben
Blumenthal 30
39288 Burg OT Blumenthal
Telefon: 0151 12151357
E-Mail: info@alpakas-im-leben.de
www.alpakas-im-leben.de

 

Carl-von-Clausewitz-Erinnerungsstätte

Der berühmter Militärtheoretiker war ein berühmter preußischer Generalmajor, Heeresreformer, Militärtheoretiker und -ethiker, der Ende des 18. Jahrhunderts in Burg geboren wurde. Seine Theorien über Strategie, Taktik und Philosophie haben großen Einfluss auf die Entwicklung des Kriegswesens in allen westlichen Ländern, werden bis heute an Militärakademien gelehrt und finden sich sogar in Managerausbildungen wieder.

Die Erinnerungsstätte zeigt in ihren Ausstellungen Spannendes zu dem Sohn der Stadt und informiert über Fakten der Zeit- und Militärgeschichte.

Burger Clausewitz Erinnerungsstätte
Schulstraße 12
39288 Burg
Telefon: 0176 84330055 oder 0151 12180752
E-Mail: drzube-kustos@web.de
www.clausewitz-freundeskreis.de

 

Parks und Gärten

„Von Gärten umarmt“ war der Titel der Landesgartenschau 2018 und ließ die Stadt an vielen Stellen regelrecht aufblühen. So laden noch heute die Parkanlagen im Goethe- und Flickschupark, zu Weinberg und Ihlegärten ein, wo auch abwechslungsreiche Veranstaltungen stattfinden.

Goethepark
Bahnhofstraße 10
39288 Burg

Flickschuhpark
Zerbster Promenade
39288 Burg

Weinberg
Bergstraße
39288 Burg

Ihlegärten
Hainstraße
39288 Burg

Weitere Details zu den Parkanlagen

 

Der Riesige Roland

Burg ist Rolandstadt und als solche auf der „Rolandroute“. Seit 1404 gelten die Rolande als Rechtssymbole. Ein Teil des Burger Originals von 1581 ist im Rathaus zu sehen. 1999 wurde ein Roland aus Stein wiedererrichtet und anlässlich des 1. Burger Rolandfestes feierlich enthüllt.

Roland de Ries
Rolandplatz
39288 Burg

 

Weitere Tipps rund um Burg

Die Tourist-Information Burg hilft bei Führungen und gibt weitere Informationen und Tipps zum Aufenthalt in Burg und Umgebebung.

Tourist-Information Burg
Bahnhofstraße 10
39288 Burg
Telefon: 03921 6369290
E-Mail: info@touristinfo-burg.de
www.touristinfo-burg.de