Eheleute Baumgärtel erhalten Denkmalschutzpreis

Für ihren Einsatz zum Erhalt der Gutsanlage Karow wurden die Eheleute Birgit und Heinrich Baumgärtel in Hamburg vom Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz (DNK) mit dem Deutschen Denkmalpreis 2022 in der Kategorie Silberne Halbkugel geehrt. Mit der Auszeichnung, die bundesweit als höchste auf diesem Gebiet zählt, würdigt das DNK jährlich Persönlichkeiten und Vereine, die sich um die Belange der Denkmalpflege verdient gemacht haben.

„Ich freue mich sehr, dass das Komitee die beeindruckende Arbeit der Eheleute gewürdigt hat, die auch für den Landkreis Anlass für die Nominierung zum Wettbewerb war. Seit 2005 sanieren die Eheleute Baumgärtel das Schloss, die Alte Brennerei, die Nebengebäude der Gutsanlage sowie die angrenzende Parkanlage. Zudem kümmern sie sich um den Erhalt der barocken Kirche. Mit viel Liebe zum Detail haben die Eheleute Baumgärtel es geschafft, diesen Ort wieder zum Leben zu erwecken und damit auch ihr ganz persönliches Lebenswerk geschaffen“, fasst der Beigeordnete Stefan Dreßler zusammen.

Mit viel Engagement richten die Baumgärtels das um 1710 erbaute Gutshaus samt der aus dem 16. Jahrhundert stammenden Anlage wieder her. Im Ostflügel des Hauptgebäudes ist die örtliche Kindertagesstätte untergebracht, welche sich schon seit 160 Jahren auf dem Schlossgelände befindet. Zudem sind ein Mehrgenerationenhaus und mehrere Ferienwohnungen entstanden. Die verwilderte Parkanlage ist wiederhergestellt und steht der Öffentlichkeit samt den sehenswerten Lindenalleen zur Verfügung. Für die Umsetzung der Innen- und Außensanierung wurden den Eigentümern Fördermittel aus dem EFRE- und dem LEADER-Programm zur Verfügung gestellt.

Seit 1978 verleiht das DNK jährlich den Deutschen Preis für Denkmalschutz. In diesem Jahr wurden sechs Preisträger mit der Silbernen Halbkugel, fünf Preisträger mit dem Medienpreis und ein Preisträger mit dem Vermittlungspreis ausgezeichnet.