Corona-Update KW 39

Innerhalb der letzten sieben Tage gab es 14 bestätigte Corona-Neuinfektionen im Jerichower Land. Die Inzidenz liegt derzeit bei 15,7. Es befinden sich 48 Personen in häuslicher Quarantäne, stationär müssen drei Person behandelt werden. Im Zusammenhang mit Covid-19 sind seit Beginn der Pandemie 160 Personen verstorben, in den letzten sieben Tagen ist kein Sterbefall hinzugekommen. Insgesamt wurden bisher 3.461 Fälle im Landkreis (Stand: 28. September 2021 / 03:16 Uhr) registriert.

Bisher haben 56.763 Personen die Erstimpfung und 54.499 die Zweitimpfung gegen das Corona-Virus erhalten. Dies entspricht bei der Erstimpfung 63,49 Prozent der Landkreisbevölkerung und 60,96 Prozent bei der Zweitimpfung. Die Zahlen enthalten auch die von der Ärzteschaft an das Robert-Koch-Institut (RKI) übermittelten Daten.

Das stationäre Impfzentrum in Burg hatte am 22. September 2021 zum letzten Mal geöffnet. Seit Beginn des Jahres wurden dort ca. 67.000 Impfungen gegen das Corona-Virus durchgeführt. Über den gesamten Zeitraum waren ca. 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einsatz. Neben dem medizinischen Personal und den Kollegen der Kreisverwaltung wurde das Team unter anderem von der Bundeswehr, einem Personaldienstleister und einer Sicherheitsfirma unterstützt.

„Die Zusammenarbeit hat wirklich auf allen Ebenen sehr gut funktioniert. Das Arbeitsklima war trotz der teilweise hohen Belastung immer sehr kollegial“, erklärt Thomas Barz, Leiter des Impfzentrums. Gemeinsam mit Landrat Dr. Steffen Burchhardt hatte er am Samstag noch einmal alle Beteiligten zu einer Dankesveranstaltung in die Stadthalle eingeladen. „Besonders beeindruckt hat uns die Unterstützung der bereits pensionierten Ärzte, die ihren Ruhestand unterbrochen haben, um bei der Pandemiebekämpfung zu helfen und diese herausfordernde Aufgabe mit uns zu stemmen“, so Landrat Burchhardt.

Für Impfwillige stehen weiterhin die Haus- und Betriebsärzte als Ansprechpartner zur Verfügung. Außerdem hält die Kreisverwaltung zwei mobile Teams vor, um im Bedarfsfall handlungsfähig zu sein. Aktuell sind über den 30. September 2021 hinaus keine weiteren Impfaktionen geplant. 

Die Beratungshotline des Gesundheitsamtes ist unter der Rufnummer: 03921/949-5353 geschaltet. Diese ist von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 8 – 16 Uhr und freitags von 8 – 12 Uhr verfügbar. Außerhalb der Sprechzeiten steht der ärztliche Bereitschaftsdienst für Fragen unter der kostenfreien Telefonnummer 116117 (innerhalb Deutschlands ohne Vorwahl) zur Verfügung.