Die Ortschaft Güsen gewann beim 27. Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ Bronze und konnte sich über ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro freuen. Die Siegerehrung fand im Januar 2024 auf der Grünen Woche in Berlin durch den Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Cem Özdemir statt. Am Bundesausscheid nahmen insgesamt 22 Landessieger aus zwölf Bundesländern teil, die sich unter 1.100 Dörfern durchgesetzt hatten. 

Im Vorfeld hatte das 1.800-Einwohner-Dorf Güsen den Kreiswettbewerb 2022 für sich entschied und beim Landeswettbewerb  Gold geholt, bevor es dann als Vertreter für Sachsen-Anhalt zum Bundesausscheid ging. 



Kreiswettbewerb 2022
 -
Güsen setzt sich gegen die Mitbewerber Steinitz, Hobeck und Lübars durch.

Steinitz

...wie eine große Familie

Güsen

...mitten im Wald

Lübars

...unweit der Ihle-Quelle

Hobeck

...eine starke Gemeinschaft

Landeswettbewerb 2023

Die Landesjury kam zu einem zweieinhalbstündigen Rundgang nach Güsen. Auf dem Rad konnten innovative Ideen wie eine Mitfahrbank, eine Bienenwiese und eine Bücherbude entdeckt werden. Außerdem wurde die modernisierte Sportanlage sowie die von Grund auf sanierte Freilichtbühne präsentiert.

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Daten an YouTube/Google/Alphabet Inc. übermittelt werden und das Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.